Sonntag, 20. Mai 2012

Overpainting 1 / Kontrast

Im Digitalartforum mach ich ab und an ein Overpainting bei Bildern von Membern, bei denen ich denke ein wenig Wissen, Tipps und Trix weitergeben zu können. Das will ich ab jetzt auch auf meinem Blog zeigen ( Mit dem Einverständnis der jeweiligen Künstler, versteht sich )

Dieses Painting ist von schlummi:

Beim OP unten wollte ich nur andeuten wie man mit dem Kontrast zum Betrachter hin spielen kann. Dadurch entsteht um einiges mehr Tiefe und man kann gezielt Bildelemente hervorheben. Bei der Anatomie und der Shape des Beines hab ich auch ein wenig was geändert. Ich persönliche finde nämlich deutliche Shapes wichtig für eine gelungene Komposition. Das sieht man hier vielleicht am rechten Bein: Im Orginal ist dieses Ziegenbeingelenk schwer zu deuten. Naja und anatomisch hab ich ein wenig den Oberkörper angepasst. Ich bin zwar noch nicht wirklich ein Meister der Anatomie (noch nicht) aber das bisschen Wissen was ich über Anatomie besitzte habe ich dann doch mal versucht in den Oberkörper zu stecken.

Keine Kommentare: