Sonntag, 9. September 2012

SiFi-Game-Conceptart / Illustrations

`Legens of Pegasus´ und das Misslungene Release:

Der ein oder andere hat wahrscheinlich schon mitgekriegt, dass ich über fast zwei Jahre an dem Spiel `Legends of Pegasus´ als Conceptartist, Illustrator und Grafiker gearbeitet habe. Für mich was dieses Sifi-Thema relativ neu als ich dort anfing und daher gibt es auch viele Grafiken von denen ich nicht überzeugt war, da es teilweise zu wenig Zeit gab, und ich auch den Großteil der Zeit der einzige 2d-Artist in der Firma war, was nicht heißen soll das ich nur Schrott produziert habe. Ich hatte eher einfach noch keine ausreichende Erfahrung im Thema Si-fi und konnte bei vielen Artworks keinem wirklichen Workflow folgen, sondern musste mir erst einen antrainieren.  Trotzdem hatte ich viel Spass beim entwerfen der Raumschiffe, Alienrassen, User-Interfaces und Icons.

Das hier war mein aller erster Job in der Gamesbranche, an dem ich auch über einen längeren Zeitraum gearbeitet habe. Sogesehn war es für mich der erste Schritt in die Games-branche. Das Entwickler-team bei `Novacore-Studios´ bestand zu der Zeit aus ca 12 Leuten ( plus minus ein paar Praktikanten und Freelancer, die ab und zu aushalfen ) und war mit einer Produktionszeit von nicht ganz zwei Jahren für ein so großes Projekt wie `Legends of Pegasus´, wie jetzt zum Ende klar wurde, einfach extrem unterbesetzt, und die Deadline zum Release war einfach nicht möglich einzuhalten. Als dann auch noch durch einen Fehler einen Tag vor Release eine unfertige Beta-Version auf den Markt geworfen wurde, waren die Rezensionen schlichtweg vernichtend, wie man beispielsweise an den Amazon-Kundenrezensionen unschwer erkennen kann.

Viele Games-zeitschriften und Seiten hatten wärend der Entwicklungszeit beim ersten Testen extrem schöne Eindrücke des Spiels gewonnen und haben sehr positive Rezensionen veröffentlicht, und prophezeiten eine `Perle der Weltraumstrategie´ FALLS wir als Entwickler-Team das Spiel ordentlich spielbar, und mit all den Ideen und Features hinbekommen.
Das war zum Release-Datum einfach nicht der Fall.

Mitlerweile gibt es einige Patches, die das Spiel einigermaßen solide machen, doch das Entwickler-Team arbeitet immer noch auf Hochtouren und wird hoffentlich bald eine komplett fertige Version liefern können. Ich persönlich habe meinen Grafischen Kontent für `Legends of Pegasus´ schon seit einer Weile fertiggestellt und arbeite schon an einem neuen Projekt in einer andren Firma. ( Eigentlich nur eine Etage tiefer :D )

Die Arbeiten die ich bei Novacore erstellt habe will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Und als erstes zeige ich euch ein paar Illustrationen zu den `Cinematics´ die für die Story-Kampagne angefertigt wurden. Cinematics sind meißt animierte Zwischensequenzen in Computerspielen, die den Handlungsstrang der Story untermalen sollen.  Also hier die Grafiken:













Ich persönlich hoffe, dass dieses Spiel bei endgültigem Abschluss noch mal eine Chance bei den Fans der Si-fi-Strategie und bei den Spielekritikern bekommt. Wäre zu schade wenn das Potenzial dieses Spiels in der Versenkung verschwindet, weil der erste Anlauf einer jungen Spielefirma, mit ihrem ersten Projekt misslungen ist.
Und ich spreche beim Thema Potenzial nicht von meinen Grafiken und Konzepten! Ich weiß was ihr jetzt denkt, aber; Nein! Wirklich nicht! Dafür bin ich wohl auch selbst noch zu wenig von meinen Fähigkeite als Science-Fiction-Artist überzeugt.
Ich rede viel mehr vom Gameplay und den Inhalten dieses Weltraum/Strategie/Wirtsschafts-Simulation/Taktik Spiels. ( puuuhhh.. ) Es gibt extrem viele beliebte und schöne Features, die man auch aus älteren Spielen dieser Art kennt und auch viele neue schöne Ideen sind in das Spiel geflossen.

Jaja schön und gut aber im Endeffekt interessiert das den Spieler, der den vollen Preis für ein unfertiges Spiel bezahlt hat einen Scheiss! Auch gerechtfertigt, klar.
Trotzdem hoffe ich, natürlich auch weil ich selber zwei Jahre Arbeit in dieses Spiel gesteckt habe, dass sich der ein oder andere einen Ruck gibt und das Spiel nach kompletter Beendigung nochmal anschaut.

Das hier sind auch nicht die letzten Grafiken die ich zu diesem Spiel veröffentliche. Es kommen noch weitere Charactere, Icons, Konzepte und und und...

Falls jemand von euch einer unter den vielen Vorbestellern mit der unfertigen Betaversion ist, kann er gern seine Gedanken und auch seine Meinung zu dem Thema in die Komentare schreiben. (Ich hoffe Hassbriefe oder Gewaltandrohungen bleiben mir erspart :P )

Auf bald ihr Lieben.

Keine Kommentare: